Augenbrauen Tagebuch

Die ersten 12 Tage im Leben einer Pariti Cosmetic Kundin nach einer Augenbrauen Pigmentierung

Nach tausenden von zauberhaften Augenbrauen fiel mir immer wieder auf, dass trotz gründlicher, persönlicher und schriftlicher Aufklärung über den Verheilprozess der Augenbrauen oftmals die Kundin doch unsicher ist, ob denn der Abheilungsprozess „normal“ verläuft – die Bedenken, dass es bei einem selbst doch anders sein könnte als Normalerweiße ist oftmals groß. Erfahrungsgemäß verläuft das Abheilen meistens sogar ganz ähnlich und daher habe ich eine liebe Kundin gebeten, Ihre Erfahrungen täglich zu dokumentieren, damit ersichtlich wird das alles völlig „normal“ ist. Als Nachsatz ist auch noch ein alternatives „Ende“ aufgeführt sodass auch hier deutlich wird, dass es mehrere Möglichkeiten geben kann, wie die Pigmentierung nach der Behandlung aussieht. Dies ist maßgeblich von der Hautbeschaffenheit, dem Haut-Stoffwechsel (Hautalter), der Sonneneinstrahlung und -empfindlichkeit sowie Pflege abhängig.

Für viele Kunden ist die Augenbraue direkt nach der Behandlung bereits perfekt und nicht zu dunkel oder breit – Sie berichten von einer kaum merklichen Krustenbildung . Diese Darstellung ist für die Kunden die eher unsicher sind oder bedenken haben.   Für mich ist es essentiell, dass die Pigmentierung perfekt wird – daher werden auch immer direkt drei Behandlungen vereinbart um auf die jeweiligen Resultate zu reagieren. Informationen rund um die Behandlung & Pflegeinformationen

Pflegehinweise

Allgemeine Informationen keine Sauna & Sonnenbaden für 4 Wochen. Generell gilt es, in den ersten 14 Tagen nach der Pigmentierung, folgendes zu beachten: 

 

  • Chlor- und Meerwasser sind tabu, da sonst Farbveränderungen auftreten können. 
  • Trage keine herkömmlichen Kosmetikprodukte, heilungsfördernde Cremes oder gar Schminke auf die pigmentierten Hautareale auf – nutze nur die empfohlenen / angebotenen Pflegeprodukte. 
  • Vermeide jegliches Reiben oder Rubbeln an der pigmentierten Hautpartie. 
  • Solltest du das Bedürfnis haben eine Partie zu kühlen, darfst du dies erst 6 Stunden nach der Pigmentierung tun, da die Wunden sonst zu frisch sind. 

 

Umittelbar nach der Behandlung sollte die Augenbraue etwas breiter und farblich kräftiger erscheinen als gewünscht, da nach dem Verheilen die Breite & Farbintensität um 20-40% abnimmt. Die Heilungsphase beträgt ca. 7-14 Tage – in dieser Zeit tritt eine Krustenbildung auf, die sich zum Ende der Abheilphase wieder ablöst. Mögliche Rötungen und Schwellungen klingen wenige Stunden nach der Behandlung ab, sodass du bereits kurze Zeit nach der Pigmentierung wieder zu deinem gewohnten Tagesrhythmus zurückfinden kannst. 

 

Nach der ersten Behandlung ist eine Braue nie perfekt. Es können nach dem Verheilen kleine oder gar große Lücken sowie Farbunterschiede erkennbar sein – dies ist nichts Ungewöhnliches und wird, falls erforderlich, bei der Nachbehandlung ausgeglichen. Bedenke, dass jede Haut die Farbe vollkommen unterschiedlich aufnimmt – bitte habe daher Geduld bis zum Abschluss aller Behandlungen wenn Form & Farbe noch nicht deinen Wünschen entsprechen. Wenn die Braue verheilt ist, darfst du selbstverständlich kleine Lückchen nachzeichnen/schminken. Nach dem Ablösen der Krüstchen, kann die Pigmentierung sehr hell erscheinen. Die Farbe wird sich in den darauf folgenden Tagen wieder leicht verdunkeln.

Achte beim zu Bett gehen darauf,  möglichst nicht zu seitlich zu schlafen um eine Reibung der Augenbrauen am Kopfkissen zu minimieren / vermeiden

Das Krüstchen löst sich meist 7-14 Tage nach der Behandlung. Beim Ablösen der Krüstchen kann es zu unregelmäßgigen Stellen kommen, da die bereits abgeheilteren Partien heller erscheinen, als die Augenbrauenbereiche auf denen die Kruste noch sichtbar ist.

Die Augenbrauen 10-14 Tage nicht mit Wasser in Kontakt bringen. Eine leichte Trockenheit um die Augenbraue herum verschwindet nach dem Abheilen. Wenn die Augenbrauen leicht jucken, ist dies ein Zeichen der Heilung

Vermeide während der Heilungsphase jegliches Reiben und Kratzen. Decke deine Pigmentierung nach dem Verheilen dauerhaft beim Sonnenbaden oder beim Besuch im Solarium mit einem hohen Lichtschutzfaktor ab, um die Haltbarkeit der Pigmentierung zu verlängern. In den Sommermonaten während der Abheilphase bitte einen Hut oder Kappe tragen, wenn du dich länger im Freien aufhälst. 

 

Bitte treibe 14 Tage keinen Sport, denn die Stirn neigt zur Schweißbildung, welche während der Abheilung vermieden werden sollte. 

 

NACH DER BEHANDLUNG WERDE ICH DIE FOLGENDEN, ENTSPRECHEND ZU DEINEM HAUTTYP PASSENDEN PFLEGEHINWEISE IN DEINER PFLEGEANLEITUNG ENTSPRECHEND ANKREUZEN

. 1. Bitte die Augenbraue während der Abheilphase NICHT eincremen. Du erhältst dennoch eine Pflegecreme, die du notfalls (sollte ein Spannungsgefühl auftreten) auftragen kannst. 

  1. Bitte die Augennbrauen in den ersten 1-4 Tagen (Tag 1 ist der Tag der Pigmentierung) 3-4 x täglich leicht „waschen“. Var. 1: Ein Wattepad mit Wasser befeuchten & Hautantiseptikum auf das Wattepad sprühen. Dann mit dem angefeuchteten Wattepad leicht über die Augenbrauen tupfen. Var. 2: Wattepad anfeuchten, einen Tropfen pH-neutrale Seife / Babyseife auf das Wattepad geben, das Wattepad auswaschen und durch drücken das überschüssige Wasser auswringen und dann über die Augenbraue tupfen. Abschließend bei beiden Varianten falls nötig die Augenbraue sanft mit einem Kosmetiktuch trocken tupfen und eincremen. Wenn du eine sehr fettige Haut hast oder das Cremen als unangenehm empfindest,

Generell gilt weniger ist mehr. Solltest du nicht das Bedürfnis haben die Augenbrauen eincremen zu wollen, darfst du vollständig auf die Creme verzichten

Der Anfang

Es ist noch alles leicht geschwollen, ich spüre dass „etwas gemacht wurde“ und die Augenbrauen brennen ganz leicht. Ich fühle mich irgendwie fremd wenn ich in den Spiegel sehe, ich hatte ja sonst nie Augenbrauen und nun schaue ich auf diese sehr dunklen und etwas zu breiten Augenbrauen.

Leichte Besserung

Ich wasche meine Gesicht vorsichtig mit einem Reinigungspad und spare beide Augenbrauen aus. Wie ich morgens schon erkennen kann, ist die Schwellung zurück gegangen aber alles in allem wirkt die Pigmentierung ganz leicht rötlich/wund. Gegen Abend merke ich eine ganz leichte Spannung als ich die Stirn runzele.

Es wird besser!

So langsam gewöhne ich mich an die Form und beim morgendlichen Blick in den Spiegel erscheint mir auch das rötliche nicht mehr so rot. So langsam traue ich mich auch wieder raus unter die Leute und fühle mich nicht mehr unsicher, dass jeder nur auf meine Augenbrauen starrt (Viele meiner Freunde sagten mir, dass die Augenbrauen gar nicht so auffällig sind – aber man selbst nimmt ja alles immer viel extremer war). Ich habe das Gefühl die Augenbraue fügt sich langsam in mein Gesicht ein. Ich denke, das Endergebnis wird super werden. Am Abend runzele ich wieder die Stirn und das Spannungsgefühl ist kaum noch merkbar. Dafür spüre ich vermehrt ein gut aushaltbares Jucken, ein gutes Anzeichen für Heilung.

Bloß nicht kratzen

Im Laufe des 4. Tages passiert es mir immer mal wieder, dass ich an die Augenbrauen fassen will, weil es juckt, aber immer gerade noch rechtzeitig fällt mir dann ein, dass ich nicht kratzen darf, da die Kruste sich von alleine lösen muss. Ich bin also ganz tapfer und rühre meine Brauen nicht an. Als ich vor dem Zubettgehen ein letztes Mal in den Spiegel sehe, habe ich erneut das Gefühl, dass meine neuen Augenbrauen sich immer mehr mit meinem Gesicht vereinen. Ich bin jetzt schon voller Vorfreude auf das endgültige Ergebnis.

Die Augenbrauen nicht nass werden lassen

Ich muss unbedingt Haare waschen und tue dies auch ganz vorsichtig und schaffe es tatsächlich meine Brauen nicht mit Wasser in Verbindung zu bringen. Heute morgen sehen meine Brauen auch schon wieder etwas besser aus. Irgendwie definierter. Es juckt vermehrt aber ansonsten ist alles in Ordnung.

Weitere Krüstchen lösen sich

Über den Tag verteilt, juckt es immer mal wieder. Am Nachmittag löst sich ein erstes kleines Krüstchen. Man kann aber nicht genau erkennen ob es darunter jetzt heller oder dunkler ist. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Raue Stellen & Krusten

Wenn ich vorsichtig mit den Fingern über die Brauen fahre, spüre ich die rauhen Stellen mit den Krusten. An einer Stelle merke ich wie sich ein großflächiges Krustenteil ablöst aber ich habe Angst es komplett abziehen da ich unsicher bin ob ich warten muss bis es wirklich ganz von alleine abgeht. Es kann ja sein, dass ich sonst evtl. etwas mit „abziehe“ was ich nicht darf.

Krusten werden weniger

Ich verliere über Nacht mehr und mehr Kruste . Am Abend noch mehr als am Morgen und die Braue lichtet sich. Teilweise habe ich das Gefühl, dass gar nichts mehr da ist. Vor dem Zubettgehen kommen mir das erste Mal Zweifel. Ich habe Angst, dass meine Haut die Farbe nicht annimmt und der Traum von schönen Augenbrauen zerplatzt.

Trockene Haut

Heute morgen muss ich wieder Haare waschen um mich mal wieder wie ein Mensch zu fühlen. Das gelingt mir auch diesmal sehr gut ohne dass eine der Brauen nass wird. Es hat sich über Nacht wieder einiges der Krusten gelöst und meine Augenbrauen sehen ganz schön scheckig aus, ungleichmäßig. Am Abend verliere ich auch nochmal einiges von der Kruste. Die Haut um meine Brauen herum ist nun auch sehr trocken geworden. Hmmm, schön ist auf jeden Fall anders. Irgendwie sehen die Brauen -zumindest für mich- echt schlimm aus. Aber auf das ungleichmäßige Ablösen der Kruste darauf wurde ich ja vorbereitet, dass es anfangs nie gleichmäßig ausschaut. Obwohl ich das weiß bin ich doch traurig denn ich habe Angst, dass meine Haut die Farbe nicht aufnimmt. An einigen Stellen sieht man die feine Härchenzeichnung noch, an anderen gar nicht mehr. Ich bin nicht mehr so glücklich wie anfangs, eher betrübt, dass es gerade so ausschaut wie es ausschaut

Hallo Streifenhörnchen

Heute früh beim ersten eincremen hat sich die Hälfte der Kruste gelöst (meistens in Form der pigmentierten Härchen) ich sehe aus wie ein Streifenhörnchen. Ich hoffe, dass es schöner aussieht wenn die Kruste sich vollständig gelöst hat. Rötungen sind kein mehr zu sehen, aber Härchen erkenne ich auch nicht. Ich bin immer noch ein wenig frustriert.

Endlich wieder normal duschen

Heute werde ich wieder normal duschen ohne daurauf zu achten, dass die Augenbrauen nicht nass werden dürfen (ich bin aber dennoch vorsichtig und versuche nicht an der Braue zu rubbeln und bleibe nicht zu lange unter der Dusche). Wie zu erwarten haben sich durch das Duschen auch die letzten Krüstchen gelöst (es sind nur noch ganz wenige Stellen von Kruste bedeckt) – wenn ich jetzt in den Spiegel sehe finde ich, dass es gar nicht so schlecht aussieht (und bin etwas beruhigter aber dennoch skeptisch)– ich creme nochmal leicht über die Augenbraue.

Ich fühle mich wohl!

Heute beim aufstehen haben ich mich pudelwoh gefühlt, ich schaue in den Spiegel und sehe wieder die feinen Härchen die zwar deutlich blasser sind aber immer noch sichtbar. Die kleinen restlichen Krüstchen lösen sich beim eincremen der Augenbraue und ich sehe nun die entgültig pigmentierte Form. Die kleinen Lückchen sind normal und werden wie erklärt bei der Nachbehandlung gefüllt. Die Form ist wunderschön und nun auch nicht mehr so unnatürlich oder fleckig– die Augenbraue ist irgendwie meins. Vielleicht könnten wir nun doch noch etwas breiter pigmentieren bei der Nacharbeit, ich habe mich nun doch schon irgendwie an die etwas markantere Form gewöhnt – Aber wie ja bereits erwähnt sind dafür ja die Nachbehandlungen auch da.

Tag 13-15

Die Augenbraue ist noch einmal leicht nachgedunkelt.
Alles ist nun perfekt!

Nachsatz

Je nach Hautbeschaffenheit könnte die Farbe nach der ersten Behandlung zu warm oder kühl erscheinen oder die Augenbraue allgemein zu viele Lücken aufweisen oder ungleichmäßig wirken. bei der Nachbehandlung entscheiden wir gemeinsam welchen Farbton /- nuance wir verwenden, ob wir maschinell oder mit dem Microblading weiter arbeiten und die Form so bleiben darf oder gar breiter sein soll. Stöbern Sie durch die umfangreiche Pariti Cosmetic Facebookseite auf der Sie ca. 1000 Kundenbeispiele finden und lassen Sie sich von den Ergebnissen begeistern.

Pariti Cosmetic auf Facebook

Instagram

@pariticosmetic_shopvise

* Bitte lesen Sie zuerst unsere Datenschutzbestimmungen durch, bevor Sie mich kontaktieren. Es können beim Anruf oder Benutzen eines Messengers (Whatsapp, iMessage etc.) personenbezogene Daten erhoben werden und es können außerdem Mobilfunkkosten entstehen. Unsere Hautberatung über E-Mail, Telefon oder Kontaktformular sind und bleiben für den Kunden kostenlos.

Pariti Cosmetic nutzt Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung auf dieser Webseite bieten zu können